fbpx

gibt’s so manche Leckerei! Noch genau 1 Monat bis Heiligabend. Zeit, mit dem Plätzchenbacken anzufangen, oder?

Ich liebe Plätzchen und Kuchen. Vor allem in der Vorweihnachtszeit gehört das für mich dazu. Gemütlich bei einer Tasse Tee, mit ruhiger Musik am Ofen sitzen und die selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen genießen. Hmm… himmlisch!

Auch wenn Du Dich gesund ernährst, musst Du darauf nicht verzichten! Ich habe für mich beschlossen: Süßes gibt’s trotzdem! Auch wenn ich es liebe, mich gesund zu ernähren und meinem Körper nur die besten Lebensmittel zu geben.

Denn mit ein paar kleinen Kniffen kannst Du jedes Rezept gesünder gestalten und kannst ohne schlechtes Gewissen zugreifen! Zucker kannst Du z.B. durch selbstgemachtes Dattelmus, Kokosblütenzucker, Honig, Bio-Xylit oder Stevia ersetzen und Weißmehl durch Nüsse, Erdmandeln, Kokosflocken, Kokosmehl, Hanfproteinpulver oder Vollkornmehl.

Heute möchte ich ein Rezept für die leckeren Sesam-Kokos-Kekse mit Dir teilen. Für etwa 30 Kekse brauchst Du:

  • 8 EL Kokosraspeln
  • 8 EL Agavendicksaft oder Honig
  • 4 EL Tahin, Mandelmus oder anderes Nussmus
  • 4 EL Sesamkörner
  • 4 EL Kokosmehl
  • eine Prise Steinsalz

Vermenge alle Zutaten der Reihe nach, bis Du eine gleichmäßige klebrige Masse erhältst. Du gibst kleine Häufchen dieser Masse auf ein Backpapier und backst die Kekse im vorgeheizten Ofen bei 140°C Umluft etwa 10 Minuten goldbraun. Anschließend lässt Du die Kekse abkühlen und fest werden. Sie sollten nun leicht vom Papier abzulösen sein.

Lass es Dir schmecken!

Schreib mir gerne in die Kommentare, wie Du sie findest. Ich bin gespannt und freue mich auf Deine Nachricht!

Deine Lara