fbpx

Kennst Du das? Du hörst immer wieder Sätze wie „Gesunde Ernährung ist anstrengend!“, „Dann darf man ja gar nichts mehr essen“, „Gesund essen bedeutet verzichten – vor allem auf was Süßes“. Und dann denkst Du Dir, dass Du gar nicht verzichten willst und fängst deshalb nicht mit einer gesünderen Ernährung an?

Das kenne ich nur zu gut! Früher dachte ich, sich gesund zu ernähren ist mega schwierig. Das macht keinen Spaß.

Doch dann habe ich mich viel mit der Darmgesundheit, der Methode der Darmreinigung und der basenüberschussigen Ernährung auseinander gesetzt und gelernt, dass das völliger Bullshit ist und gesunde Ernährung total easy geht und echt Spaß macht. Und zusätzlich geht es mir und meiner Verdauung seit meiner Ernährungsumstellung viiieeel besser!

Ich liebe Süßigkeiten und Kuchen wirklich sehr und vor allem in der Weihnachtszeit dürfen Plätzchen und Gebäck bei mir nicht fehlen. Gleichzeitig möchte ich mich nicht mit Zucker voll pumpen und weiterhin auf meine gesunde, darmfreundliche Ernährung achten. Dazu sind Energyballs wirklich perfekt!!

Für diese leckeren Lebkuchen-Energyballs brauchst Du:

  1. 200 g weiche, entsteinte Datteln
  2. 80 g Mandeln
  3. 50 g ungesüßte Apfelchips
  4. 1 TL Lebkuchengewürz
  5. optional ungesüßten Kakao
  • Gib die Mandeln und Apfelchips zuerst in einen Mixer, kurz pulsieren und umfüllen.
  • Entsteine die Datteln falls nötig und vermenge sie im Mixer zu einer klebrigen Masse.
  • Gib die Mandelstückchen und Apfelchips sowie das Lebkuchen-Gewürz dazu und vermische alles miteinander. 
  • Forme aus dem Teig Deine Energyballs.
  • Optional kannst Du jedes Bällchen in dem Kakaopulver rollen. Mir persönlich schmeckt das besonders gut!
  • Luftdicht verschlossen halten sich die Bällchen mindestens zwei Wochen im Kühlschrank. Wenn sie überhaupt so lange in Deinem Kühlschrank bleiben… 😉

Hinterlasse mir gerne in den Kommentaren eine Nachricht, wie sie Dir geschmeckt haben! ♥