fbpx

Wie schädlich ist Koffein eigentlich für Dein Baby? Skandinavische Forscher fanden heraus, dass Koffein bzw. das enthaltene Alkaloid in Kaffee und anderen Pflanzen das Gewicht des Ungeborenen beeinträchtigt und die Geburt hinauszögern kann. Der Genuss von Koffein in der Schwangerschaft wird oft verharmlost, sodass 3 – 4 Tassen Kaffee pro Tag als unbedenklich eingestuft werden.

Ungeborenes kann Koffein nicht abbauen

Wusstest Du, dass Dein ungeborenes Baby in Deinem Bauch keinen Koffein abbauen kann? Das Koffein gelangt ungefiltert über die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys und belastet den Organismus, weil dem Baby ein Enzym fehlt, um Koffein abzubauen. Koffein reichert sich im Hirngewebe an und wirkt wie ein Gift für Dein Kind. Studien zufolge kommen Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft mehr als 100 mg Koffein pro Tag zu sich nahmen, mit weniger Gewicht zur Welt – das kann für Frühgeburten sehr bedrohlich sein.

100 mg Koffein sind in ca. 1,5 Tassen Kaffee oder 3 bis 8 Tassen Schwarz- oder Grüntee enthalten. Deshalb sind die Genussgifte Kaffee, Schwarz- und Grüntee in der Schwangerschaft tabu, zumindest solltest Du die Menge von 1,5 Tassen Kaffee und 3 bis 8 Tassen Schwarz- und Grüntee auf jeden Fall nicht überschreiten.

Dass Kaffee Koffein enthält ist klar. Aber warum solltest Du auch Grün- und Schwarztee meiden, wenn Du schwanger bist?

Auch in Schwarz- und Grüntee ist Koffein enthalten

Auch wenn Schwarz- und Grüntee geringere Mengen Koffein enthalten, solltest Du den Konsum während der Schwangerschaft stark reduzieren. Denn sie haben noch eine andere schlechte Auswirkung: sie hemmen die Aufnahme von Folaten aus der Nahrung. Das bedeutet, auch wenn Du ausreichend Folsäure zu Dir nimmst kann es sein, dass Dein Baby damit unterversorgt wird.

Eine gute Alternative ist eine Tasse Kakao mit einer pflanzlichen Milch. Kakao enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Allerdings wirkt Theobromin deutlich schwächer als Koffein und eine Tasse Kakao ist nicht bedenklich.

Es gibt sooo viele Dinge, worauf Du während der Schwangerschaft und Stillzeit achten darfst. Denn das ist die Zeit, in der Dein Kind absolut mit Dir verbunden ist und alles aufnimmt, was auch Du aufnimmst – eine gesunde Ernährung ist in der Zeit sehr wichtig.

Fazit

Weil die Wirkung noch nicht eindeutig geklärt ist, empfehlen Wissenschaftler, während der Schwangerschaft auf koffeinhaltige Getränke und Nahrungsmittel zu verzichten. Vorsichtshalber sollten Schwangere den Genuss von Koffein auf ein Minimum beschränken.

  1. Versuche möglichst ganz auf den Genuss von Koffein zu verzichten.
  2. Trinke maximal 1,5 Tassen Kaffee pro Tag.
  3. Trinke maximal 3-8 Tassen Schwarz- oder Grüntee pro Tag.
  4. Wähle als Alternative Kakao mit einer pflanzlichen Milch.
  5. Ernähre Dich während der Schwangerschaft und schon davor gesund, um Deinem Kind möglichst viele Nährstoffe zu liefern.

Wenn Du eine Frage hast oder Unterstützung bei Deiner gesunden Ernährung vor und während der Schwangerschaft brauchst, dann melde Dich von Herzen gerne bei mir!

Deine Lara