Dehnungsstreifen sind das Ergebnis eines überlasteten Bindegewebes
Die Entstehung von Schwangerschaftsstreifen hängt zum einen mit Deiner Veranlagung zusammen und zum anderen mit dem Zustand Deines Bindegewebes. Dein Bindegewebe kann aufgrund einer Übersäuerung eher schwach sein, weshalb Dehnungsstreifen schneller entstehen.
Wodurch entsteht eine Übersäuerung?
Eine Übersäuerung entsteht durch eine ungünstige Ernährungs- und Lebensweise. Wenn Du zum Beispiel häufig Brot, Nudeln, Fleisch, Wurst, Käse, Joghurt und andere Milchprodukte sowie Süßigkeiten isst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Körper stark mit Säuren zu kämpfen hat, denn diese Nahrungsmittel sind säurebildend.
Dein Körper braucht 8 Basen, um 2 Säuren im Körper neutralisieren zu können. Daher besteht eine gesunde, basenüberschüssige Ernährung zu 80% aus basenbildenden Lebensmitteln und zu 20% aus säurebildenden Lebensmitteln. Basenbildend sind vor allem Gemüse und Obst.
Nicht nur die Ernährung ist an der Übersäuerung und Entsäuerung beteiligt, sondern auch die Lebensweise. Viel Stress, wenig Bewegung und viel Zeit in einem dunklen Büro ohne Tageslicht fördern unter anderem eine Übersäuerung.
… also eigentlich sind wir alle heutzutage eher übersäuert und dürfen uns gelegentlich Zeit nehmen, unseren Körper zu entsäuern und zu entgiften!
Eine Entsäuerung vor der Schwangerschaft kann Dir helfen, Dehnungsstreifen vorzubeugen
Denn wenn Du übersäuert bist, lagern sich diese Säuren unter anderem im Bindegewebe ab und machen dieses schlaff. Warum ist das so? Säuren sind für den Körper gefährlich und wenn er es nicht mehr schafft, alle Säuren zu neutralisieren oder auszuleiten – eben weil zu wenig basenbildende Lebensmittel gegessen werden – versucht der Körper sie so gut wie möglich einzulagern. Eben da, wo es am wenigsten gefährlich für Deinen Körper ist. Das sind dann die Stellen wie das Bindegewebe, Gelenke und der Haarboden. So können Cellulite, Arthrose und Haarausfall entstehen, weil die Säuren in diesen Bereichen Deinen Körper belasten.
Was kann eine Entsäuerung bewirken?
Wenn Du diese Säuren ausleitest, dann straffst Du Dein Bindegewebe. Konkret bedeutet das: Durch eine Entsäuerung kannst Du Deine Cellulite loswerden, Dein Bindegewebe kräftigen und dadurch Schwangerschaftsstreifen vorbeugen, weil Deine Haut wieder viel elastischer ist.
Die Entstehung von Schwangerschaftsstreifen kann noch einen anderen Grund haben – einen erhöhten Cortisolspiegel
Schwangerschaftsstreifen entstehen auch dadurch, dass während der Schwangerschaft Dein Cortisolspiegel ansteigt. Cortisol ist ein Stresshormon, das sich negativ auf die elastischen Fasern Deines Bindegewebes auswirkt. Und noch was: Ein hoher Cortisolspiegel soll zu einem erhöhten Risiko für neurologische Entwicklungs- und Verhaltensstörungen beim Kind führen, das ist z.B. ADHS.
Daher ist es sehr wichtig, dass Du Dich während Deiner Schwangerschaft bewusst entspannst, Dich in einem harmonischen Umfeld aufhältst und Dich vor allem gesund ernährst!
Wünschst Du Dir Unterstützung in dem Bereich? Möchtest Du Deinen Körper schon vor Deiner Schwangerschaft entsäuern?
Dann ist mein Angebot Gesundheitsglück vielleicht das Richtige für Dich. Du lernst in diesen 4 Wochen die passende Ernährung für Dich kennen, stärkst Deinen Körper und aktivierst Deine Selbstheilungskräfte.
Ich freue mich auf Dich!