Du und Dein Partner versucht es schon seit Jahren? Und es will einfach nicht klappen? Ihr denkt schon über eine künstliche Befruchtung und Hormontherapie nach? Der ganzheitliche Ansatz zur Erfüllung des Kinderwunsches konzentriert sich auf die Lebensumstände des Menschen. Eine künstliche Befruchtung ist nicht immer notwendig und sollte nicht die erste Maßnahme bei unerfülltem Kinderwunsch sein.
Unfruchtbarkeit ist keine Seltenheit
Einer Statistik vom DELTA-Institut aus dem Jahr 2014 zufolge ist jede 4. Person unfruchtbar. Das kann sowohl an einer biologischen Störung liegen als auch an emotionalen Belastungen, Erschöpfung, Stress oder einer ungesunden Lebensweise!*
Hormontherapien und künstliche Befruchtungen haben nicht immer Erfolg. Das bedeutet, auch wenn Du diese Prozedur auf Dich nimmst und viel Geld dafür bezahlst, ist das keine Garantie, dass Du endlich schwanger wirst.
Ganzheitliche Maßnahmen haben im Gegensatz zu Hormontherapie und künstlicher Befruchtung zwei Vorteile: Sie können Dir helfen, natürlich schwanger zu werden und eine unkomplizierte Schwangerschaft zu erleben und gleichzeitig Dein Lebensgefühl und das Lebensgefühl Deines Partners positiv zu beeinflussen.
Unerfüllter Kinderwunsch – Definition
Allgemein gilt ein Paar als unfruchtbar, wenn sie 1 Jahr lang erfolglos versucht haben, ein Kind zu zeugen. 10% der Paare sind Statistiken zufolge „grundlos“ kinderlos, das heißt, es ist keine offensichtliche Ursache zu finden.
Alternative Methoden bei unerfülltem Kinderwunsch
Es gibt Alternativen, die nicht das Ziel haben, „ein Kind um jeden Preis“ zu bekommen. Vielmehr geht es darum, zuerst die idealen Voraussetzungen für die Empfängnis zu schaffen, damit sich Euer Wunschkind im Mutterleib wohlfühlen und dort gesund aufwachsen kann.
An erster Stelle steht, Deinen Körper so zu unterstützen, dass er wieder einwandfrei arbeiten kann, damit Dein Hormonspiegel wieder ins Gleichgewicht kommt. Wie kannst Du das erreichen?
Indem Du Deinen Körper von Schlacken und Giften befreist, ihn mit Hilfe einer gesunden Ernährung, Entspannung, Bewegung, guten Gedanken und allen wichtigen Nährstoffen versorgst, kannst Du das Gleichgewicht Deines Körpers wieder herstellen – Du aktivierst damit Deine Selbstheilungskräfte!
Ursachen von unerfülltem Kinderwunsch sind vielfältig
Hier einige Beispiele:
Umweltgifte und Chemikalien können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Bereits im Mutterleib können Chemikalien den männlichen Embryo so beeinträchtigen, dass die Ausbildung der Sertoli-Zellen im Hoden gestört sind, die später für die Spermienproduktion zuständig sind.
Bisphenol A – das ist eine Chemikalie, die Plastik härter macht – ist oft in Schnuller, Fläschen und pulverförmiger Babynahrung aus Dosen enthalten und kann die Ausbildung der Organe und Drüsen behindern und die sexuelle Entwicklung hemmen. Weil Bisphenol A eine hormonähnliche Wirkung hat, kann es das hormonelle Gleichgewicht stören.
Quecksilber kann unfruchtbar machen. Es senkt den Progesteronspiegel und bringt den Östrogenzyklus durcheinander. Amalgamfüllungen können daher Deine Fruchtbarkeit stark beeinträchtigen und eine Amalgamausleitung kann helfen. Diese solltest Du allerdings möglichst lange vor einer Schwangerschaft durchführen, weil sonst Quecksilberrückstände schwere Hirnschädigungen Deines Ungeborenen begünstigen könnten.
Industrielle Nahrung kann eine Schwangerschaft verhindern. Einerseits wirken die Chemikalien aus Spritzmitteln, die in der Nahrung enthalten sind, belastend und andererseits entstehen bei der Verstoffwechselung und Verdauung säurehaltiger Lebensmittel Stoffwechselgifte – diese werden auch als Säuren oder Schlacken bezeichnet – und sie können zu einer Übersäuerung Deines Körpers führen. Wenn Dein Körper übersäuert ist, kann er seine Funktionen nicht mehr vollumfänglich ausführen.
Kunstgedüngte Nahrung enthält neben Pestiziden auch oft Schwermetalle, die zu starken Hormonstörungen führen können. Cadmium zum Beispiel senkt erwiesenermaßen die Fruchtbarkeit. Blei kann zu Zyklusstörungen führen.
Auch seelische Belastungen können zu Unfruchtbarkeit führen. Bist Du vielleicht innerlich noch nicht bereit, ein Kind zu bekommen? Bist Du gerade sehr gestresst und ein Kind würde den Stresspegel auf die Spitze treiben? Hast Du vielleicht Angst vor der Geburt? Willst Du erstmal richtig Karriere machen und ein Kind würde Dich dabei stören? All das kann Dich unbewusst hindern, wirklich schwanger werden zu wollen.
Die Chemikalien gelangen über die Nahrung und die Atemwege in den Körper und können so Dein Hormonsystem aus dem Gleichgewicht bringen. Du kannst Dir jetzt wahrscheinlich schon denken, wie Du auf natürliche Weise Deine Fruchtbarkeit erhöhen kannst, oder?
Natürliche Maßnahmen zur Förderung der Fruchtbarkeit
Diese 6 natürlichen Maßnahmen können Dir helfen, eine Hormontherapie und künstliche Befruchtung zu umgehen:
- Entgifte Deinen Körper mit einer intensiven Darmreinigung und dem Aufbau einer gesunden Darmflora
- Entsäuere Deinen Körper und versorge ihn mit ausreichend Mineralstoffen
- Vermeide die Aufnahme neuer Giftstoffe, indem Du Dich basisch bzw. basenüberschüssig ernährst. Diese Ernährungsweise besteht hauptsächlich aus Obst und Gemüse. Biologische, vitalstoffreiche und basische Lebensmittel und natürliche basische Körperpflege helfen Dir, weniger Gifte aufzunehmen.
- Baue Stress ab und entspanne Dich regelmäßig. Tu, was Dir gut tut und nimm Dir Zeit für Dich.
- Integriere Heilpflanzen zur Harmonisierung Deines Hormonhaushaltes in Deinen Alltag. Hormonell stimulierende Heilpflanzen sind zum Beispiel Rosmarin, Beifuss, Damiana und Frauenmantel. Trinke zwischen der Periode und dem Zeitpunkt des Eisprungs Tees aus diesen Pflanzen. Schafgarbe fördert die Einnistung einer befruchteten Eizelle und bei einem Gelbkörpermangel helfen Keuschlammfrüchte (= Mönchspfeffer/Agnus Castus). Heilpflanzen können auch in Form von ätherischen Ölen eingesetzt werden.
- Wenn Du Amalgamfüllungen hast, kann eine Zahnsanierung und gezielte Schwermetallausleitung helfen.
Ich wünsche Dir und Euch sehr, dass sich Euer Kinderwunsch bald endlich erfüllt!
Du möchtest Deinen Körper unterstützen und Deine Selbstheilungskräfte aktivieren?
Dann melde Dich für mein Programm Gesundheitsglück an und entfessle Deine Healingpower.
Von Herzen,
Lara
*Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019: Unerfüllter Kinderwunsch? Hilfe und Unterstützung für betroffene Paare, 5. Auflage, Artikelnummer 4FL128, Berlin.