Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, findest Du nicht auch?
Dieser Duft von Gewürzspekulatius, einer Tasse Tee und Weihnachtsmusik – das verbinde ich mit meiner Kindheit! Wie schön, dass ich, auch wenn ich mich gesund ernähre, nicht darauf verzichten muss.
Heute möchte ich das Rezept für diese leckeren gesunden Spekulatius mit Dir teilen.
Der Teig besteht aus Buchweizenmehl, Haferflocken und Mandeln und ist, sofern Du glutenfreie Haferflocken verwendest, absolut glutenfrei und damit sehr freundlich für Deinen Darm. Gesüßt werden die Spekulatius mit Kokosblütenzucker und Ahornsirup, das ist deutlich gesünder als Haushaltszucker. Als Ei-Ersatz dienen Chia-Samen. Chia-Samen sind gute Ballaststoffe und heilsam für Deinen Darm!
Du brauchst:
- 125 g Buchweizenmehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 g Haferflocken (gemahlen)
- 1 EL gemahlene Chiasamen
- 2 EL kaltes Wasser
- 2 EL Kokosöl
- 80 ml Ahornsirup
- 70 g Kokosblütenzucker
- 120 g Mandelbutter
- 1 TL Zimt
- 1 TL Ingwer
- 1/2 TL Kardamom
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
Anleitung:
- Mahle die Chiasamen in einem Hochleistungsmixer und vermische sie mit Wasser. Lass das Chia-Ei ca. 10 Minuten im Kühlschrank andicken.
- Mahle die Haferflocken in einem Hochleistungsmixer zu Mehl.
- Vermische Mandelbutter, Kokosöl (flüssig), Kokosblütenzucker und das Chia-Ei in einer Schüssel und gib alle weiteren Zutaten hinzu. Vermische alles gut zu einem glatten Teig.
- Lass den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
- Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor.
- Rolle den Teig aus und stich mit Deinen Lieblingsausstecherformen Deine Plätzchen aus. Lege die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Backe die Plätzchen für ca. 15-25 Minuten, lasse sie nicht zu dunkel werden. Lasse sie komplett abkühlen, bevor Du sie vom Backpapier löst.
Jetzt heißt es genießen 🙂
Schreib mir gerne in die Kommentare, wie Du diese Plätzchen findest.
Alles Liebe und bleib gesund,
Deine Lara